CastNet-Unterstützung für CalculiX

CalculiX ist ein nicht-linearer Strukturlöser, der von Guido Dhondt und Klaus Wittig an der MTU entwickelt wurde. Ursprünglich wurde er auf Linux als Open Source-System entwickelt. CastNet unterstützt sowohl die originale Linux-Version als auch die Windows-Version, die von bConverged zur Verfügung gestellt wird.


In der Strukturmechanik mit CalculiX unterstützt CastNet:


Mit CalculiX stehen zahlreiche Randbedingungen und Lasten, wie vorgeschriebene Verschiebungen/Fixierungen, konzentrierte und verteilte Oberflächen- oder Volumenlasten, zur Verfügung.


CastNet unterstützt Volumen- und Schalenelemente, 2D-Elementformulierung sowie Balken- und Federelemente.


Zudem ist eine Kopplung zu CFD-Ergebnissen verfügbar:

In OpenFOAM® ermittelte Druckverteilungen können als Oberflächenlast an CalculiX transferiert werden.

Volumen-Temperatur-Felder einer konjugierten Wärmetransfer-Analyse können von einer soliden OpenFOAM®-Festkörper-Region auf ein CalculiX-Volumen transferiert werden. Dadurch können thermische Spannungen und Verschiebungen durch Temperaturfelder in CalculiX gerechnet werden.


Für das Post-Prozessing von CalculiXdaten bietet DHCAE Tools einen VTK-Übersetzer an, um die Ergebnisse direkt aus runGui in ParaView zu visualisieren.

CastNet-Unterstützung für CalculiX